Das Team des

NAW

Andrea Fluthwedel

Gruppenleiterin des NAWs

Nach jahrelanger praktischer Forschungsarbeit an der FU-Berlin, in meiner Dissertation habe ich sogenannte „Blumenkohlpolymere“ für einen möglichen Einsatz in der Gewässerreinhaltung synthetisiert, zog es mich weg vom Labor und hin in die Politik. Im Umweltbundesamt angekommen, habe ich mich viel mit dem Zusammenwirken von Gesetzen und Normen befasst, und ein Wechsel zu DIN war nahe liegend. Hier sammelte ich viele Erfahrungen als Geschäftsführerin der unterschiedlichsten Normenausschüsse, die sich zunächst allesamt mit Umwelt- und Arbeitsschutz befassten. Weitere kamen dazu, und es war mir eine Ehre, die erste Geschäftsführerin der Dienstleistungsnormung zu sein. Auch die Managementsystemnormung befand sich unter dem Dach meiner ersten Gruppenleitung bei DIN.

Vor 6 Jahren schloss sich der Kreis, und ich kehrte zurück zur Wasserreinhaltung. Ich wechselte die Gruppenleitung und übernahm ganz bewusst und sehr gern die Verantwortung für einen so großen und von der Thematik her sehr breit angelegten Normenausschuss wie den NAW.

Egal, ob Strommasten oder Viren, Erdwärmesonden oder Klärstufen, Staudämme oder Mikroplastik, UV-Lampen oder Klimawandel, die kleinen und großen Herausforderungen werden von uns im NAW angegangen und mit Ihnen, liebe Expert*innen gemeinsam gelöst.

Das ganze NAW Team im Überblick