Das Team des

NAW

Andreas Paetz

Aus der Praxis in die Normung für die Praxis

Aus der Praxis in die Normung für die Praxis

Seit April 1987 arbeite ich als Projektmanager beim Deutschen Institut für Normung - DIN e. V. in Berlin im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).

Als Teamkoordinator ist es meine Aufgabe, den Überblick über die Aufgaben des DIN-Normenausschuss Wasserwesen zu haben und diese mit meinen geschätzten Kolleginnen und Kollegen bestmöglich zu bearbeiten.

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen der Untersuchung von Abfällen, Wasser und Böden für die sichere Anwendung im Zusammenhang mit Rechtsverordnungen. Weitere Schwerpunktthemen der letzten Jahre sind die Abscheidung, der Transport und die geologische Speicherung von Kohlenstoffdioxid, die Untersuchung von Mikrokunststoffen in verschiedenen Matrizes, die Wiedernutzung von Abfällen zur Herstellung bzw. Verbesserung von kulturfähigem Bodenmaterial, und die Untersuchung von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS).


Dem Studium der angewandten Geowissenschaften und der technischen Mineralogie, mit tausenden selbst entnommenen und untersuchten Gesteins-, Erz-, Boden-und Wasserproben, sowie meiner ungebremsten Neugier auf Neues und den Dingen auf den Grund zu gehen, verdanke ich auch heute tägliche und interessante Erkenntnisse, die ich hoffentlich weitergeben kann.

Das ganze NAW Team im Überblick