Das Team des

NAW

Anja Sokolowski

Projektmanagerin im DIN Normenausschuss Wasserwesen für den Fachbereich 01 Umwelt (Abfall, Boden, Wasser) und im Fachbereich 05 Abwassertechnik für NA 119-05-05 Abscheider

Seit März 2018 bin ich Projektmanagerin im DIN Normenausschuss Wasserwesen. Hauptsächlich bin ich für nationale, europäische und internationale Normungsprojekte für die chemische und physikalische Charakterisierung von Feststoffen in der Umwelt im Fachbereich 01 verantwortlich. Im Fachbereich 05 "Abwassertechnik" liegen der NA 119-05-05 Arbeitsausschuss "Abscheider" sowie die dazugehörigen Unterausschüsse in meiner Zuständigkeit.

Von der Ausbildung her bin ich Chemikerin. Mein Studium sowie meine Promotion habe ich an der Freien Universität in Berlin absolviert.

Wie meine Kollegin Bea, möchte auch ich auf unsere Umfrage zu Lieblingsnormen und Geschichten im DIN-Normenausschuss Wasserwesen eingehen und von meinen bisherigen einprägsamsten NAW-Momenten erzählen: Meine Highlights sind die Sitzungen der ISO/TC 190 "Bodenbeschaffenheit"/SC 3 "Chemische und physikalische Charakterisierung/WG 10 "Vor-Ort-Verfahren". Die Präsentationen des Convenors sind legendär - überladende Powerpoint-Folien zu Naturkatastrophen und Normung, inklusive Weltuntergangsstimmung mit großem Unterhaltungswert!

Das ganze NAW Team im Überblick