Das Team des

NAW

Gabriela Barz

Projektmanagerin für das ISO/TC 147 "Wasserbeschaffenheit"

Seit 1. Oktober 1985 bin ich bei DIN tätig und von Beginn an zuständig für das internationale Gremium ISO/TC 147 „Wasserbeschaffenheit“ mit diversen Unterkomitees und Arbeitsgruppen. Bei der Erarbeitung von ISO-Normen werden die Bereiche Terminologie, Physikalische, chemische und biochemische Verfahren, Radiologische Verfahren, Mikrobiologische Verfahren, Biologische Verfahren sowie die Probenahme von diversen Wasserarten abgedeckt.

Auf jeden Fall kann ich nach so langer Zeit immer noch sagen, dass es ein großes Glück war, damals - nach Sammlung einiger Berufserfahrung in der freien Wirtschaft - am Ufer des NAW "gestrandet" zu sein. Im Laufe der Jahre durfte ich eine Vielzahl an netten Kolleginnen und Kollegen im NAW und DIN sowie Expertinnen und Experten nicht nur aus Deutschland, sondern aus aller Herren Länder kennenlernen. Das brachten auch die diversen ISO/TC 147-Sitzungen mit sich, die uns an teilweise exotische Orte verschlugen.

Und es erfüllt mich mit Freude, dass dieses Gemeinwesen bis heute Bestand hat. Das gibt an manchem "schwarzen Tag" wieder Auftrieb.

Das ganze NAW Team im Überblick