Das Team des

NAW

Theresa Geßwein

Geowissenschaftlerin aus NRW mit Umweg über Neuseeland zum DIN-NAW nach Berlin

Ich habe Ende 2012 meinen M.Sc. in Geowissenschaften (Vertiefungsrichtung Endogene Geologie/Ingenieurgeologie) an der Ruhr-Universität Bochum abgeschlossen und bin dann wenige Wochen später mit Sack und Pack aufgebrochen um die Welt außerhalb Europas besser kennen zu lernen. Dafür bin ich dann zuerst einmal komplett auf die andere Seite der Erde nach Neuseeland gereist. Nach einigen Monaten des Reisens bin ich dort auf der Südinsel in Christchurch gelandet - eine Stadt, die sich nach dem schweren Erdbeben im Februar 2011 dem ersten Anschein nach noch ziemlich im Chaos befand. Die Art und Weise, wie dieses Ereignis die Leute vor Ort jedoch zusammen geschweißt und coole, innovative Projekte hervor gebracht hat um die Stadt wieder neu und besser als zuvor aufzubauen, hat mich sehr inspiriert. Deshalb entschied ich mich die nächsten Jahre dort zubleiben und mich im Rahmen meiner Möglichkeiten am Wiederaufbau zu beteiligen.

Anfang 2017 kam in mir dann der Wunsch auf, dass ich langsam wieder "nach Hause" möchte - oder zumindest zurück nach Deutschland. Durch meine Arbeitserfahrung in Neuseeland stand für mich fest, dass ich gerne im Bereich Projektmanagement tätig sein bzw. bleiben will, jedoch mein Wissen im Bereich Geologie auch zur Anwendung bringen möchte.

Ab hier ist die Geschichte kurz - meine Suche brachte mich schnell zu DIN. Meine Berwerbung kam auch genau zur rechten Zeit, denn das Team NAW konnte im Fachbereich 1 "Umwelt (Boden, Abfall, Wasser)" Verstärkung gebrauchen. Seit Juni 2017 bin ich also nun beim DIN im NAW als Projektmanagerin tätig und kümmere mich national um die Bereiche:

- "Abfall- und Bodenuntersuchung",

- "Probenahme",

- "Standortbeurteilung" und

- "Hydrometrie".

Seit Mitte 2019 bin ich auch Committee Managerin des internationalen ISO/TC 190 "Bodenbeschaffenheit", des darunter hängenden Subcommittees SC 7 "Folgenabschätzung" und betreue die dazu gehörenden Arbeitsgruppen für "Probenahme" und "Charakterisierung von Böden und von Bodenmaterial mit Bezug auf menschliche Exposition".

Das ganze NAW Team im Überblick